Erben - Vorsorgen - Vorbeugen

Veröffentlichungsdatum27.02.2024Lesedauer1 MinuteKategorienGaming | Aktuell
Informationsabend im Haus der Begegnung

Bürgermeister Andreas Fallmann freute sich über den gelungenen Abend rund um's Thema "Erben - Vorbeugen - Vorsorgen".

Informationsabend in Gaming:
Vorsorge in vielfältigen Facetten

Am vergangenen Donnerstag fanden sich zahlreiche Interessierte im Haus der Begegnung in Gaming ein, um am Vortrag "Erben, Vorsorgen und Vorbeugen" teilzunehmen. 

Die ortsansässige Notarin Mag. Mag. Simone Gloria Engelbrechtsmüller führte durch den ersten Teil des Abends und beleuchtete dabei verschiedene rechtliche Aspekte rund um das österreichische Erbrecht, das Pflichtteilsrecht sowie das Testamentsrecht. Besonderes Augenmerk legte sie auf die Rolle des Notars als Gerichtskommissär und die Errichtung von Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Im Anschluss daran übernahm Community Nurse Werner Oberegger und betonte die Bedeutung von Gesundheitsförderung und Krankheitsvorbeugung als zentrale Elemente der Vorsorge. "Es ist nie zu früh oder zu spät, um vorzusorgen. Die beste Zeit dafür ist immer jetzt", so Oberegger.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung nutzten die Besucher die Gelegenheit, bei Brötchen und Kuchen mit den Experten Fragen zu besprechen. 

Ein "Vorsorgetisch" mit Broschüren bot zusätzliche Anregungen zu gesundheitsfördernden und präventiven Maßnahmen von Ernährung über mentale bis hin zu körperlicher Gesundheit. Auch das lokale Bestattungsunternehmen Aigner informierte über Trauerfallvorsorge und Bestattung.

Bürgermeister Andreas Fallmann zeigte sich hocherfreut über den gelungenen Abend und bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden sowie den Besuchern für ihr reges Interesse.