Pflege- und Gesundheitsberatung Gaming

Veröffentlichungsdatum09.06.2022Lesedauer3 MinutenKategorienGaming | Aktuell
Logo Community Nursing

"Community Nurse" in Gaming

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Gaming!

Mein Name ist Werner Oberegger und ich darf mich bei Ihnen als Ihre neue „Community Nurse“ vorstellen. Ab 1. Juni 2022 startet auf Initiative von Frau Bürgermeisterin Renate Rakwetz das Projekt „Pflege- und Gesundheitsberatung Gaming Community Nursing“ und ich werde für Ihre Anliegen rund um Pflege- und Gesundheitsversorgung da sein.

"Community Nursing" ist für Menschen in deutschsprachigen Ländern ein sperriger Begriff. Er kommt aus den Gesundheitswissenschaften und meint einen Spezialbereich der Gesundheits- und Krankenpflege und der öffentlichen Gesundheitsversorgung der auf die Gesundheit der Bevölkerung abzielt. Am wichtigsten dabei sind die Förderung von Gesundheit, Lebensqualität, Wohlbefinden und Selbsthilfefähigkeit durch die Vernetzung regionaler Angebote zu Pflege, Betreuung und Gesundheit. 

Das Angebot steht grundsätzlich jeder Bürgerin und jedem Bürger zur Verfügung. Vordringlich ist es jedoch für ältere, chronisch kranke, pflege- und betreuungsbedürftige Menschen, sowie deren Angehörige, eingerichtet, um ihnen praktische Unterstützung zu bieten. Beispiele hierfür sind, dass es manchmal schwierig ist, an wen man sich wenden kann, wenn man eine Frage zu Gesundheit, Krankheit, Pflege und Betreuung hat. Wer ist für welche Anträge oder Formalitäten zuständig? Wie geht es, wenn man professionelle Pflegeleistungen in Anspruch nehmen will? Welche Vorsorgemöglichkeiten gibt es und wie kann man als Angehöriger schnell einfache und auch komplexe Pflegetätigkeiten erlernen? Und so weiter. Dabei werde ich eng mit den zahlreichen bestehenden Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten. 

Die Hauptaufgaben der Community Nurse auf einen Blick:

)) Zentrale Anlaufstelle in der Gemeinde für Fragen zu Pflege und Gesundheit, zur Vorsorge und zum Älterwerden
)) Vorsorgliche Hausbesuche
)) Information und Beratung
)) Erhebung der aktuellen Versorgung und ungedeckter Bedarfe
)) Koordination und Vermittlung zusätzlicher Angebote

Ab 01. Juni 2022 begrüße ich Sie in meinem Büro in den Räumlichkeiten der ehemaligen Trafik (Erdgeschoß Rathaus, Arkaden), von wo Sie sich auch gerne Informationsmaterial mitnehmen können. Um genügend Zeit für Ihre Anliegen zu haben, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Beratungstermin mit mir. Gerne können wir auch einen Hausbesuch vereinbaren.

Viele Menschen sind es gewohnt, so lange zu warten bis „es nicht mehr geht“ und erst dann Hilfe anzunehmen, wenn ein einschneidendes Lebensereignis eintritt. Besonders am Herzen liegen mir daher die vorsorglichen Hausbesuche für ältere Bürgerinnen und Bürger. Dabei geht es darum, Zeit für Sie und Ihre Fragen, Ängste, Wünsche und Sorgen zu haben, eventuell unentdeckte Bedarfe zu erkennen und anzusprechen und in die Zukunft zu denken. 

Alle Gaminger Bürgerinnen und Bürger, die älter als 75 Jahre sind, werden von Frau Bürgermeisterin Renate Rakwetz dazu eine Einladung erhalten. Ich bitte Sie, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen und freue mich darauf, Sie besuchen zu dürfen.

DGKP Werner Oberegger, BScN, MSc ANP
Community Nurse
T 0664 8464828
E-Mail cn@gaming.noe.at
Im Markt 1-3, 3292 Gaming

Dienstzeiten:
Montag, Mittwoch – Freitag: 07:30 – 15:30 Uhr
Dienstag: 11:00 – 19:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung


Zur Person:

  • DGKP Werner Oberegger, BScN, MSc ANP
  • geboren am 7.5.1986 in Scheibbs
  • aufgewachsen und wohnhaft in Gaming
  • verheiratet mit Fiona, zwei Kinder: Joel und Daniel
  • 2007 Diplomierung zum allgemeinen Gesundheits- und Krankenpfleger an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Scheibbs
  • 2008 bis 2022 Pflegefachdienst im Landesklinikum Scheibbs, innere Medizin
  • 2015 Abschluss des berufsbegleitenden Studiums Pflegewissenschaften
  • 2020 Abschluss des berufsbegleitenden Studiums erweiterte Pflegepraxis, Spezialbereich chronisch Kranke


Community Nurse Werner Oberegger


Finanziert von der EU