Sanierung Mariensäule

Veröffentlichungsdatum18.03.2022Lesedauer1 MinuteKategorienGaming | Aktuell
Restaurierung Mariensäule

Restaurierung Mariensäule

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!

Wir wollen Ihnen hier einige Informationen zur Restaurierung der Mariensäule geben:

ZEITRAUM MÄRZ – AUGUST 2022 

RESTAURATOR: 
DANIEL BARON-NEUHUBER, 3294 Langau

„Die barocke Mariensäule in Gaming war ursprünglich bei der ehemaligen Taverne (dem heutigen Rathaus) aufgestellt und befindet sich seit 1720 auf dem jetzigen Standplatz. Als Anlass für die Beauftragung dieses Denkmals durch die Kartause Gaming kann die Überwindung der damaligen Pestepidemie oder ein Sieg der kaiserlichen Truppen gegen die Türken angenommen werden.“ (Zitat: Mag. Susanne Leiner) 

MÄRZ-APRIL
Nach Einhausung des Postamentes wurden die Fugen geöffnet, um eine bessere Trocknung zu gewähren. Nach einer mind. 2wöchigen Trocknungsphase wird der Sockel vorgefestigt, sodass möglichst viel von der Originalsubstanz konsolidiert/gesichert werden kann. Das Aushärten des Festigers benötigt 3 Wochen, in dieser Zeit können keine anderen Arbeiten stattfinden.
 
MAI-JUNI
Reinigung der gesamten Säule und Freilegung schadhafter Stellen, hierbei wird mit feinen Werkzeugen vorsichtig substanzschonend gearbeitet.

JUNI-AUGUST
Fehlstellen werden ergänzt, lose Steinteile verklebt, Risse hinterfüllt und Fugen geschlossen. Die Reliefs und Ornamente werden an das Original angelehnt nach den vorhandenen Strukturen zum Teil wieder hergestellt. Zum Schutz der restaurierten Säule wird diese geschlämmt.


Veranschlagte Kosten: € 87.000 Euro
Die Marktgemeinde Gaming wird bei diesem Projekt von der Kulturabteilung des Landes NÖ und dem Bundesdenkmalamt unterstützt.



Marktgemeinde Gaming

Unterschrift Bürgermeisterin

Bürgermeisterin



Restaurierung der Mariensäule

Restaurierung Mariensäule