Ampelsystem für bessere Mülltrennung

Veröffentlichungsdatum01.02.2022Lesedauer1 MinuteKategorienGaming | Aktuell
Präsentation Ampelsystem

Foto v.l.n.r.: Ing. Mag. (FH) Thomas Prenner, GF Gemeindeverband für Umweltschutz, Amtsleiter Alfred Six, Bürgermeisterin Renate Rakwetz und Bürgermeister Harald Riemer aus Purgstall

Der Gemeindeverband für Umweltschutz und Abgabeneinhebung im Bezirk Scheibbs, kurz GVU, setzt seit Jahresbeginn ein Ampel-Bewertungssystem um. Unter dem Pseudonym „Apfelburzen-Razzia“ werden in erster Linie die Biotonnen direkt bei der Abholung bewertet. Das erklärte Ziel: eine bessere Trennqualität bei Bioabfall und Restmüll.

Gelb als VorwarnungGelb ist als Vorwarnung zu sehen und bedeutet, dass in der Tonne offensichtliche Fehlwürfe zu finden sind. In diesem Fall wird der Behälter aber noch einmal entleert.

Rote Karte bei wiederholtem FehlverhaltenBei wiederholtem Fehlverhalten gibt es jedoch die „rote Karte“ – es liegt ein schwerwiegender Verstoß gegen das Trenn-ABC vor und der Inhalt kann nicht
bestimmungsgemäß verwertet werden. Die Tonne bleibt also stehen und 
           muss vom Besitzer nachsortiert werden. Die Abholung erfolgt erst wieder
           beim nächsten Turnus oder der Besitzer gibt den Inhalt nach erfolgter Sortierung
           selbst beim jeweiligen Entsorgungsbetrieb ab. 

Das Ampelsystem gilt übrigens auch für die Restmülltonne. Momentan beträgt der organische Anteil in der Restmülltonne ca. 30 %. Das bedeutet, dass durch die Verbrennung dieser Organik wertvolle Rohstoffe für den Humusaufbau fälschlicherweise durch den Kamin verloren geht.

Kontakt: 
GVU Scheibbs, Petzelsdorfer Straße 35, 3251 Purgstall
Tel.: 07489 30035
Mail: gvuscheibbs@purgstall.at
Web: scheibbs.umweltverbaende.at


Der Taschenbecher: Tschick hinein – Umwelt rein!

Zigarettenfilter aus Kunststoff enthalten bis zu 250 giftige Chemikalien. Der Kunststoff im Filter benötigt je nach Umgebung 10 bis 15 Jahre, bis er als Mikroplastik zerfällt und dann weiter dem Wasserkreislauf und somit der Umwelt schadet. Der Taschenbecher ist eine Tschick – Stummel - Sammelhilfe für unterwegs, Er wird komplett in NÖ produziert und von der Caritas Werkstätte Pöchlarn beklebt. Taschenbecher sind im ASZ Purgstall und bei allen Gemeindeämtern im Bezirk Scheibbs erhältlich.


Taschenbecher