Pisten- und Tourengeher am Ötscher

Veröffentlichungsdatum15.02.2018Lesedauer1 MinuteKategorienGaming | Aktuell
Pisten- und Tourengeher am Ötscher

Pisten- und Tourengeher am Ötscher

Neue Regeln für Pisten- und Tourengeher am Ötscher

In den letzten Jahren nahm die Zahl der Schneeschuhwanderer, Pisten- und Tourengeher auf den Pisten der Skigebiete immer mehr zu. In Lackenhof am Ötscher wurden nun vom ÖTK, den Naturfreunden NÖ, dem Alpenverein, der Forstverwaltung Langau und den Ötscherliften gemeinsame Regeln präsentiert.

Aufstieg zum Schutzhaus und Kleinen Ötscher nur während der Betriebszeiten:
Die Aufstiege zum Ötscher Schutzhaus und zum Kleinen Ötscher verlaufen teilweise auf der Piste Nr. 2, der Riffelpiste und dem Skiweg. Für die Steilhänge gilt ein Verbot. Im oberen Teil liegen die Routen im bewaldeten Gebiet abseits der Pisten. Die Abfahrten vom Schutzhaus oder dem Kleinen Ötscher sind während der Liftbetriebszeiten auf allen Pisten möglich. Außerhalb der Betriebszeiten – zwischen 16:30 Uhr bis 08:00 Uhr – ist das Touren- bzw. Pistengehen sowie das Abfahren auf den Pisten der Ötscherlifte verboten.

Dienstag ist Skitouren-Abend:
Jeden Dienstag während der Wintersaison ist Skitouren-Abend. An diesem Tag kann die Riffelpiste Nr. 2 am Großen Ötscher bis 20:00 Uhr begangen und befahren werden. Jedoch sind auch in diesem Zeitraum die FIS Regeln einzuhalten. 

„Generell gelten die Regelungen für Touren- und Pistengeher sowie für Schneeschuh- und Winterwanderungen. Wir wünschen allen Aufsteigern eine schöne Tour auf den Ötscher“, so GF Andreas Buder.

Streckenplan:

Tourengehertafeln neu 2018