Gaming ist "eMobil"

Veröffentlichungsdatum01.12.2016Lesedauer1 MinuteKategorienGaming | Aktuell
Eröffnung E-Zapfsäule in Gaming

Mit der Errichtung einer E-Ladesäule am Kartausenparkplatz ist Gaming ab sofort „eMobil“ und kostenloses Tanken ist für Gäste wie Einheimische möglich.

„Eine E-Ladesäule für Gaming ist ein wichtiger Schritt in die emobile Zukunft!“ freut sich Bürgermeisterin LAbg. Renate Gruber über die Fertigstellung der Station und nahm vergangenen Dienstag die Ladeinfrastruktur gemeinsam mit Eisenstraßen-Obmann Nationalratsabgeordneter Mag. Andreas Hanger und mit Projektpartner Bürgermeister Christoph Trampler vom GVU Scheibbs offiziell in Betrieb. 

Im Frühjahr 2017 wird auch in Lackenhof am Ötscher eine E-Tankstelle errichtet werden.

Die Errichtung der Elektro-Zapfsäulen ist Teil des LEADER-Projekts „eMobil in der Eisenstraße“, das von der Europäischen Union und dem Land Niederösterreich kofinanziert wird. Weitere Maßnahmen sind die enge Verzahnung des Tourismus mit dem Thema Elektromobilität sowie die Sensibilisierung für E-Car-Sharing.

Mit der EVN wurde ein kompetenter Partner ins Boot geholt. Als Vorreiter beim Thema Elektromobilität kann das niederösterreichische Energieunternehmen jahrelange Erfahrung in diesem Gebiet vorweisen. Die Eröffnung der beiden Elektro-Zapfsäulen erfolgte wenige Tage nach Bekanntgabe der Elektromobilitätsoffensive des Bundes. 

Dass das Thema immer stärker im Kommen ist, zeigte sich auch beim Fototermin:
GVU Scheibbs-Geschäftsführer Johann Wurzenberger fuhr geräuschlos mit einem E-Golf vom Autohaus Pruckner vor.

Foto: Gaming ist „eMobil“:
Die E-Ladesäule am Kartausen-Parkplatz in Gaming ist eröffnet: Geschäftsführer Johann Wurzenberger und Obmann Bürgermeister Christoph Trampler (beide GVU Scheibbs), Geschäftsführerin Cornelia Daurer (Kartause Gaming), Energiegemeinderat Andreas Fallmann, Geschäftsführerin Birgit Rigler (Kartause Gaming), Richard Essletzbichler (EVN), Landtagsabgeordnete Bürgermeisterin Renate Gruber, Eisenstraße-Obmann Nationalratsabgeordneter Mag. Andreas Hanger sowie Michael Schmidinger (EVN) (v.l.)

 

E-Zapfsäule in Gaming