Kammerorchester trifft auf Kartause

Veröffentlichungsdatum07.11.2016Lesedauer2 MinutenKategorienGaming | Aktuell
Kammerorchester in der Kartause Gaming

Eisenstraße. Die Kartause und das Kammerorchester: Nach neun Jahren Pause tritt der Scheibbser Klangkörper wieder in Gaming auf. Das Konzert am Samstag, 19. November, um 19.30 Uhr ist eine doppelte Premiere: Erstmals steht die neue musikalische Leiterin Judith McGregor am Dirigentenpult. Die Eisenstraße Niederösterreich organisiert den musikalischen Leckerbissen gemeinsam mit der Marktgemeinde Gaming. Als Ouvertüre erklingt Beethovens Europa-Hymne, ehe der Konzertabend mit Solistin Ines Schüttengruber beginnt.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Konzert des Kammerorchesters das Thema Europa auf besondere Weise transportieren können. Als LEADER-Region wird die Eisenstraße Niederösterreich von der Europäischen Union kofinanziert und das möchten wir mit diesem musikalischen Abend auch symbolisch ausdrücken“, so Eisenstraße-Obmann Nationalratsabgeordneter Mag. Andreas Hanger. Das Konzert in der Kartause hat Herbert Schlöglhofer eingefädelt: Nach 37 Jahren als musikalischer Leiter tauscht er mit seiner Tochter Judith McGregor die Rollen und musiziert an der Bratsche. „Die Konzerte in der Kartause waren immer etwas Besonderes für uns, daher ist die Vorfreude auf dieses Konzert unter uns Musikern groß“, so Herbert Schlöglhofer. Für Kammerorchester-Mitglied Andreas Jordan ist es ein Heimspiel, leitet er doch als Kapellmeister den Musikverein Gaming.

Das Kammerorchester Scheibbs gibt im November zwei Konzerte in der Region: am Samstag, 19. November, in der Kartause Gaming und am Sonntag, 20. November, um 16 Uhr im Autohaus Pruckner in Scheibbs. Auf dem Programm stehen große Werke der Klassischen Musikliteratur, wie etwa Mozarts Pariser Sinfonie und Beethovens 1. Klavierkonzert, sowie die Overtüre zur Oper „Armida“ von Joseph Haydn und eine romantische Streicherserenade von Robert Fuchs. Als Solistin konnte das Kammerorchester die junge Pianistin Ines Schüttengruber gewinnen, die neben ihrer internationalen Konzerttätigkeit auch an der Musikuniversität Wien unterrichtet und darüber hinaus die musikalische Leitung der Melker Sommerkonzerte innehat.

Die Veranstalter – das Kulturreferat der Stadtgemeinde Scheibbs, die Marktgemeinde Gaming und die Eisenstraße Niederösterreich – freuen sich auf zahlreiche klassikbegeisterte Zuhörer in Scheibbs und Gaming. Vorverkaufskarten zum Preis von 17 Euro sind u.a. in den Scheibbser und Gaminger Banken erhältlich. Abendkasse: 20 Euro.

Veranstaltungstipps:
Konzert des Kammerorchesters Scheibbs Samstag, 19. November,
19.30 Uhr in der Kartause Gaming
Sonntag, 20. November, 16 Uhr im Autohaus Pruckner in Scheibbs

Karten für Scheibbs: Sparkassen Scheibbs, Purgstall und Wieselburg, Buchhandlungen Ebner und Widhalm in Scheibbs, Volksbank Scheibbs und Raiffeisenbank Scheibbs

Karten für Gaming: Sparkasse Gaming, Raiffeisenbank Gaming, Volksbank Gaming und im Eisenstraße-Büro Neubruck

Pressefoto: PF_125: Nach neun Jahren Pause tritt das Kammerorchester Scheibbs am Samstag, 19. November, um 19.30 Uhr wieder im Prälatensaal der Kartause Gaming auf. Am Sonntag, 20. November, wird um 16 Uhr im Autohaus Pruckner in Scheibbs musiziert. Auf das Gastspiel in Gaming freuen sich Birgit Rigler (Kartause Gaming), Mag. Herbert Schlöglhofer und Landtagsabgeordnete Bürgermeisterin Renate Gruber (v.l.). Foto: www.eisenstrasse.info