"9 Plätze - 9 Schätze" - Die Ötschergräben haben es auf Platz 2 geschafft!

Veröffentlichungsdatum28.10.2016Lesedauer2 MinutenKategorienGaming | Aktuell
2. Platz für die Ötschergräben

Beim großen Live-Finale der ORF-Sendung "9 Plätze - 9 Schätze" (26.10.2016, 20:15, ORF2) konnten die Ötschergräben im Naturpark Ötscher-Tormäuer
den 2. Platz erreichen. DANKE an alle Unterstützer!!!!!

Der Titel „Schönster Platz Österreichs“ ging 2016 nach Tirol in das Kaisertal bei Kufstein. Auf Platz drei schaffte es der „Weinweg der Sinne“ in der Steiermark.

Die Wahl setzte sich aus einer Promi-Abstimmung und einem Publikumsvoting zusammen. Auf der Bühne bei Armin Assinger wurde Niederösterreich von Margit Laufer und Alfred Komarek vertreten.

Zitat - Margit Laufer (NÖ-Heute Moderatorin) über die Ötschergräben: „Für mich strahlen die Ötschergräben eine unglaubliche Kraft aus. Die Kombination aus dem alles überblickenden Ötscher und den tiefen Einschnitten der Ötschergräben ruft die geheimnisvolle Stimmung des Gebietes hervor. Die Ötschergräben sind ein idealer Ort um sich selbst zu spüren und neue Kraft zu tanken.“

Hinter der Bühne, auf der sogenannten „Fanmeile“ bei Barbara Karlich, wurden die Ötschergräben lautstark von rund 25 Personen aus der Region vertreten. Aus allen fünf Naturparkgemeinden (Annaberg, Mitterbach, Gaming, St. Anton/J. und Puchenstuben) fanden sich Unterstützer zusammen um die Ötschergräben zu präsentieren.

 

In der Fanmeile_(c) ORF_Günther Pichlkostner(c) weinfranz.at (2)

TIPP: Das Buch zur Show „9 Plätze - 9 Schätze“ wurde auch heuer wieder aufgelegt. Unter dem Titel „9 Plätze – 9 Schätze – so vielfältig ist Österreich" werden alle 27 Orte der neun Bundesländer präsentiert. Die schönsten Fotos und interessantesten Geschichten laden dazu ein, die Orte näher kennenzulernen. Dazu gibt es alle Informationen, wie man die teils verborgenen Schätze finden kann. Zusätzlich werden auch noch einmal die Sieger der jeweiligen Bundesländer aus dem vergangenen Jahr zusammengefasst. Das Buch erschien im Kral-Verlag und ist seit 26. September im ausgewählten Buchhandel erhältlich.

TIPP: Der Naturparkeingang Eibenboden bei den Vorderen Tormäuern in Gaming bietet ebenfalls perfekte Einstiege in das Ötschergebiet. Von Lackenhof in der Gemeinde Gaming aus, kommen jene auf Ihre Kosten, die den Ötscher besteigen möchten – abenteuerlich über den Rauhen Kamm, oder gemütlich mit dem Großen Ötscherlift.